Schnupperangeln 28.07.2013.

Am 28.07.2013 fand das Schnupperangeln im Rahmen der Ferienfreizeit der Gemeinde Stuhr statt.

Wegen der sehr hohen Temperaturen und Gewitterrisiko fand das Fischen nicht an der Ochtum, sondern am Bootshafen an unserem Vereinsgrundstück statt.

Sechs Kinder zwischen 11 und 13 Jahren waren morgens pünktlich um 8 Uhr am Vereinsheim. Nach kurzer Einweisung ging es auch gleich an das Wasser, in dem wegen vorheriger Regenfälle sogar relativ viel Strömung war, oft fängt man dort bei mehr Strömung mehr Fische, was die Motivation der Teilnehmer natürlich steigerte. Allerdings war leichter Seitenwind, so war das Auswerfen der Angelruten schwieriger als bei Windstille oder Rückenwind.

Nachdem die Angelruten mit passenden Posen, Schnur und Haken und bestückt waren, wurden die Tiefen ausgelotet und so erfolgversprechende Stellen gesucht. Genau an diesen Stellen wurde angefüttert, aber nur ein wenig, denn wir wollen die Fische ja nicht satt machen.

Die ersten kleineren Rotaugen ließen sich nicht lange bitten an die Angel zu gehen. Auch kleine Rapfen, Brassen und Güstern wurden gefangen, mussten aber zurückgesetzt werden, da sie das Mindestmaß nicht hatten. Der mit Abstand größte Fisch war ein Brassen, der noch am selben Tag verzehrt werden sollte. Frischer Fisch schmeckt eben immer noch am besten ;-)

Circa eine Stunde vor dem eigentlichem Ende beschlossen wir einzupacken, da die Fische einfach nicht mehr beißen wollten.

Zurück am Vereinsheim wurden Informationen zu der zum Angeln benötigten Sportfischerprüfung gegeben, viele Fragen gestellt/beantwortet und draußen wurde noch ein wenig geübt mit einer Rollenrute auszuwerfen und dabei ein Ziel zu treffen.

Wir denken, dass es jedem ein wenig Spaß gemacht hat und hoffen den einen oder anderen vielleicht mal wieder zu treffen.

Der größte Fisch beim Schnupperangeln 2013.
Der größte Fisch beim Schnupperangeln 2013.

Nächster Termin

 

Siehe

http://www.sfv-bremen-stuhr.de/18_Jugend.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2015.
Juni 2015.
Mai 2017.
Mai 2017.
September 2017.
September 2017.